Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Christian Krause wird 80 Jahre alt

4. April 2022

Christian Krause beim Bundeskongress im Mai 2013 in Berlin

Der einst wichtigste Mann für die FIDE-Titel und Elo-Zahlen der deutschen Schachspielerinnen und Schachspieler wird heute 80 Jahre alt. Christian Krause, der zwanzig Jahre lang bis 2017 FIDE-Rating-Officer des DSB war, wurde nach dem Ende seiner Amtszeit mit der Ehrenmitgliedschaft des Bundes gewürdigt. Schachlich und als Funktionär blieb Krause weiterhin aktiv. Als Internationaler Schiedsrichter leitet er immer noch viele Turniere. Zuletzt war er beim kürzlich beendeten Millennium-Meisterturnier in Rosenheim tätig, von dem die Bayerische Schachjugend auf SchachdeutschlandTV berichtete.

Startbildschirm von PROTOS, ausgeführt im Programm DOSBox

Christian Krause spielt seit 1958 Schach. Er schaffte es bis in die Bundesliga und spielte in den 1980er Jahren Seite an Seite mit dem späteren DSB-Präsidenten Herbert Bastian in der 1. Mannschaft beim SC München 1836. Im Jahr 1979 erreichte Krause mit 2275 seine höchste FIDE-Elo.

Krause studierte Mathematik und arbeitete danach als Mathematiker und Systemanalytiker. 1974 schuf er das erste Fingerabdruck-Abgleichprogramm weltweit. Es wurde von der bundesdeutschen Polizei genutzt, um Teilfingerabdrücke am Tatort mit einer vollständigen Datenbank abzugleichen. 1981 entwickelte er das Programm PROTOS zur Verwaltung von Schachturnieren nach Schweizer System. PROTOS ist ein Akronym für "Programm für die Turnier-Organisation mit dem Schweizer System". Es wurde von der FIDE zertifiziert und Krause nutzte es auf einem Apple-Computer bei von ihm geleiteten Schachturnieren.

Seit der Einführung 1981 war er Organisator des Offenen Internationales Schachturniers (OIS) München. 1983 wurde er nach der Schacholympiade in Luzern Internationaler Schiedsrichter. 1992 wurde Krause Vorsitzender der FIDE-Kommission zur Entwicklung von Schweizer Systemen und Zertifizierung von Turnierverwaltungsprogrammen und er war in dieser Funktion in der Turnierleitung von acht Schacholympiaden von Manila 1992 bis 2016 dabei. Von 1994 bis 2010 war er Mitglied der FIDE-Regelkommission. Von 1997 bis 2017 war er FIDE-Rating-Officer des DSB und für alle Belange um internationale Wertungszahlen und Titel für deutsche Spieler verantwortlich. 2002 und 2012 wurde Christian Krause vom Deutschen Schachbund mit der Silbernen bzw. Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Der Deutsche Schachbund gratuliert Christian Krause recht herzlich zum vollendeten achten Lebensjahrzehnt und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit!

// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 10904

Zurück