Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

HonorarKonzept-Schachprinzen im internationalen Einsatz

13. Oktober 2011

Matthias Bluebaum

Nicht zuletzt weil das Kriterium der Wahrheit die Praxis ist, haben sich vier Mitglieder der HonorarKonzept-Schachprinzen auf Reisen begeben. Dabei geht es sowohl um internationale Normen als auch darum, sich vor den Jugend-Weltmeisterschaften in Brasilien (17. bis 27. November in Caldas Novas) einem letzten Formtest zu stellen. Was die Leistungen angeht, so ist Matthias Bluebaum sehr erfolgreich beim 30. Mitropapokal in Frankreich und trägt wesentlich zur positiven Zwischenbilanz der deutschen Männer - Nationalmannschaft bei. Toi, toi, toi weiterhin!

Heute starten Dennis Wagner, Alexander Donchenko und Rasmus Svane gen Holland. In Hoogeveen wartet mit dem traditionellen Herbst-Schachfestival ein sehr gut besetzes internationales Open auf sie.

Das Trio wird dort alles daran setzen, die nächste IM-Norm zu erkämpfen. Gerade Dennis dürfte das zuzutrauen sein, sorgte er doch zuletzt in Nürnberg beim LGA-Cup für positive Schlagzeilen.

Unterhalb der Kronengruppe - hier spielen der russische Exweltmeister Wladimir Kramnik, die stärkste Frau aller Zeiten Judit Polgar, das niederländiische Ausnahmetalent Anish Giri und der Franzose Maxime Vachier-Lagrave einen doppelrundigen "Vierkampf". Im so genannten Univé Open werden zahlreiche internationale Titelträger auf holländischen und deutschen Nachwuchsspielern treffen.
 
Die Schach-"Prinzen" folgen übrigens einer Einladung unserer holländischen Schachfreunde, der sie natürlich gerne nachkommen.

Bernd Vökler
Bundesnachwuchstrainer

Alexander Donchenko
Rasmus Svane

// Archiv: DSB-Prinzen // ID 8433

Zurück