12. Oktober 2016
Liebe Schachfreunde und Schulschachinteressierte,
die Schachjugend Mecklenburg-Vorpommern führt vom 4. bis 5. November 2016 einen Lehrgang zum Erwerb des Schulschachpatents durch. Hierzu sind Sie recht herzlich eingeladen!
Termin/Dauer: Freitag 4. November 18:00 Uhr Beginn – ca. 21:00 Uhr
Sonnabend 5. November 08:30 Uhr – ca. 17:30 Uhr Ende
Tagungsort: Sportschule Güstrow (Seminarraum 2 im Hauptgebäude)
Zum Niklotstadion 1, 18273 Güstrow
Referent: Niklas Rickmann (Mitglied des Lehrteams der DSS)
Teilnahmevoraussetzungen: keine
Kosten: Teilnahmegebühr + Org.-Kosten: 30,00 €
(für Mitglieder der DSS 25,00 €)
Unterkunft in der Sportschule von Freitag zu Sonnabend (22€) inklusive Abendessen am Freitag (5,50€), Frühstück (5€) und Mittag (6€) am Sonnabend: 38,50 EUR
Weitere Infos unter: www.sportschule-guestrow.de
Die Zahlung erfolgt bar vor Ort!
Anmeldung: Wichtig: begrenzte Kapazität (max. 20 Personen)!
Beigefügtes Anmeldeformular (letzte Seite) bis zum 21.10.2016 an Clemens Armbrüster
wichtiger Hinweis: Der Kurs findet nur bei einer Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen statt.
Lizenzinhaber: Mit der Teilnahme am Lehrgang kann die einmalige Verlängerung einer gültigen C-Trainerlizenz gemäß Ausbildungsordnung des Landesschachverbandes MV anerkannt werden.
Für weitere Fragen und Probleme in diesem Zusammenhang stehe ich Ihnen selbstverständlich zu deren Beantwortung zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Clemens Armbrüster
(Schulschachreferent SJ-MV)
Im Folgenden werden die Inhalte des Schulschachpatents skizziert, wobei bei einer Seminardauer von mindestens 12 Unterrichtseinheiten nicht alle Punkte ausführlich behandelt werden können. Zudem hängt die Stoffmenge und Stoffauswahl auch von dem schachlichen und pädagogischen Hintergrundwissen der Teilnehmer ab. Die aufgeführten Inhalte sollen alle angesprochen werden, der Referent entscheidet aber mit der Gruppe über die Auswahl von Schwerpunkten.
A Einführung und Hintergrundwissen
B Methoden
C Inhalte und Rahmenplan für das erste Schachjahr
D Lehrmaterialien
E Rahmenbedingungen
F Pädagogik
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 21399