Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Projekt "HonorarKonzept Schachprinzen" gestartet

27. Oktober 2011

Die HonorarKonzept GmbH ist seit Mai 2011 Partner des Deutschen Schachbundes (DSB) und unterstützt diesen unter anderem in der Nachwuchsförderung. Daraus entstand in Zusammenarbeit mit dem Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler die Idee, mit dem neuen Projekt "HonorarKonzept Schachprinzen" die talentiertesten Jugendliche noch gezielter als bisher zu fördern.

"Die Kinder- und Jugendförderung ist ein Thema, dem wir uns als Unternehmen grundsätzlich verpflichtet fühlen. So stellt die Förderung der Jugendarbeit einen Schwerpunkt in unserer Zusammenarbeit mit dem Schachbund dar. Mit dem Projekt 'Honorarkonzept Schachprinzen' wollen wir dazu beitragen, dass talentierte Spieler eine intensive Förderung erhalten und dadurch auch in Zukunft im Schachsport erfolgreich sind", begründet HonorarKonzept-Geschäftsführer Volker Britt das Engagement des Finanzdienstleisters.

Der neugebildeten Gruppe der "HonorarKonzept Schachprinzen" gehören ein Mädchen und vier Jungen an. Es sind (Fotos v.l.n.r.):

  • Hanna Marie Klek, Jahrgang 1995, SC Erlangen 48/88, FIDE-Elo 2158, Weltranglistenplatz 16
  • Matthias Bluebaum, Jahrgang 1997, SC Hansa Dortmund, FIDE-Elo 2388, Weltranglistenplatz 5
  • Rasmus Svane, Jahrgang 1997, Lübecker SV von 1873, FIDE-Elo 2351, Weltranglistenplatz 9
  • Dennis Wagner, Jahrgang 1997, Kasseler SK 1876, FIDE-Elo 2290, Weltranglistenplatz 20
  • Alexander Donchenko, Jahrgang 1998, SK 1858 Gießen, FIDE-Elo 2304, Weltranglistenplatz 5

Die erste große Bewährungsprobe für das Quintett werden die Jugend-Weltmeisterschaften in Brasilien (17.-27. November) sein. Die Zielstellungen innerhalb der nächsten zwei Jahre sind:

  • Medaillen bei internationalen Meisterschaften
  • Titelnormen zum Großmeister
  • Positive Präsentation des Hochleistungssports Schach in Deutschland

"Um diese ehrgeizigen Vorhaben erreichen zu können, benötigen wir Spitzentraining, ausreichend gute Spielmöglichkeiten und wertvolle Turniereinladungen. Ich bin mir jedoch sicher, dass die zielgerichtete Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner Honorarkozept bei diesem Projekt zum Erfolg führen wird", so Bernd Vökler, der die "HonorarKonzept Schachprinzen" weiterhin betreuen wird.

// Archiv: DSB-Prinzen // ID 8459

Zurück