Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Training der Juniorprinzen

27. Dezember 2012

In der FIDE-Trainerakademie in Berlin durften die jüngsten Hoffnungsträger des DSB ran: Die Juniorprinzen trainierten mit dem ChessBase-Referenten IM Michael Richter. Er hatte seine eigene ChessBase-DVD auch auf dem Lehrplan. Ein Exemplar erhielt jeder Teilnehmer als Präsent.

Sonja Maria Bluhm, Larissa Schwarz, Kevin Schröder, Theo Gungl, Tigran Poghosyan, Max Mätzkow sowie Josefine Heinemann und Raphael Lagunow als Gäste nahmen an dem Lehrgang teil.

Den zweiten Part des Lehrgangs bestritt Trainerlegende Holger Borchers (Foto unten). Endspiele, Endspiele, Endspiele ...

Michael Richter

Etwas hatte ich auch zu tun: Die Turmendspiele Waganjan-Schlosser und Karpow-Knaak sind nachspielenswert. Wie es ohne HonorarKonzept 2013 weitergeht, wird noch geklärt.

Perspektive:

  • 2013 wollen die Juniorprinzen bei der Bundesliga-Endrunde mit Hilfe der Karpow-Schachakademie Hockenheim hospitieren
  • 2013 werden vier Starter in Police (Polen) teilnehmen

Text: Bernd Vökler

Bericht von Josefine Heinemann

Im Rahmen des Juniorprinzenlehrgangs vom 14. bis 18. Dezember stellte der ChessBase-Experte IM Michael Richter seine neue DVD vor. Nachdem er einige Funktionen von ChessBase erläuterte, nahmen wir das Thema Planfindung durch, welches auch in seiner neuen DVD behandelt wird. Unter dem Motto „Variantenberechnung frisst Gefühle“ setzten wir uns mit komplizierten Stellungen auseinander, in denen es galt einen Plan zu finden. Denn wer würde nicht gerne diese Fähigkeit haben, die Petrosjan und Capablanca hatten, 20 Züge tief in die Stellung zu schauen ohne wirklich etwas zu berechnen. Auch aufgrund dieser Fähigkeit gehört die schönste Stellung des Lehrgangs zum Schaffen Capablancas:

Letzter weißer Zug: La6
Letzter weißer Zug: La6

Besonders wichtig ist das Erkennen eigener und gegnerischer Pläne natürlich im Endspiel, welche in vielen unserer Aufgaben ihren Platz fanden. Dieser Teil des Spiels, hauptsächlich Turmendspiele, wurde auch von Holger Borchers beleuchtet und wichtige Methoden dargestellt.

Abschließend überreichte Herr Richter allen Teilnehmern des Lehrgangs seine neue DVD „Geheimnisse der Planfindung“, damit es uns in Zukunft leichter fällt Pläne zu finden!

// Archiv: DSB-Prinzen // ID 632

Zurück