Echo im Kopf – und Schach im Herzen: Sängerin und Schauspielerin Vaile setzt sich für noch mehr Kinder an den Brettern ein

4. Oktober 2024

Man könnte fast vermuten, Ihr im Mai 2024 veröffentlichter Song hat etwas mit Schach zu tun. Aber „Echo in meinem Kopf“ ist keine Ode auf den Denksport, sondern: nun ja, eher ein Liebessong. Über Gefühle, die für immer bleiben. Das ändert aber nichts daran, dass die Berliner Musikerin und Schauspielerin Vaile, bürgerlich Karolin Vaile Fuchs, auch das Schachspiel liebt. Das wissen Schachfans nicht erst seit ihrem Auftritt bei der Schacholympiade 2008 in Dresden.

Ralf Schreiber aus Hattingen, Gründer von „Schach für Kids“, traf Vaile in Berlin – und man wurde sich rasch einig. Vaile ist nun Botschafterin der pädagogischen Initiative, die unter anderem Einzug an über 3000 Kindergärten gefunden hat, was auch die bekannte Sängerin begrüßt: „Schach ist nicht nur ein Spiel, sondern ein Werkzeug, das die soziale Interaktion, Konzentration und Kreativität fördert. Diese Werte werden in unserer heutigen Zeit immer bedeutender“, erklärt Vaile. Durch Schach können Kinder auf spielerische Weise lernen, ihr Denkvermögen zu entwickeln, strategisch zu planen und ihre soziale Kompetenz zu stärken. Sie werde auch bei Veranstaltungen vor Ort sein – und wolle mithelfen, dass der Schachsport bei Kindern ab drei Jahren noch beliebter wird.

Als leidenschaftliche Schachspielerin liege ihr das Thema Bildung und Kinderentwicklung besonders am Herzen, betont Vaile. Die facettenreiche Künstlerin hat neben ihrer musikalischen Karriere in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, darunter Formate wie „Tatort“, „Rote Rosen“, „Marienhof“, „Die Rosenheim-Cops“ und „Inga Lindström“. Nun also ihre neueste Rolle: prominente Dame in Schach für Kids. (mw)

// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 11526

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.

Zurück