„Thanks Coach Day“ am 25. September – Ein Dankeschön für unsere Schachtrainerinnen und Schachtrainer

25. September 2024

Egal ob im internationalen Rampenlicht, wie zuletzt bei der Schacholympiade in Budapest, oder bei einem Schulschachturnier irgendwo in Deutschland, sie sind immer dabei, auch wenn sie sich oft im Hintergrund halten: Unsere Schachtrainerinnen und Schachtrainer. Sie vermitteln vor allem unserem Nachwuchs die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um sich im Schach weiterzuentwickeln. Sie helfen und unterstützen junge Schachspielerinnen und Schachspieler bei Turnieren und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Jeden Tag. Heute sollen sie einmal im Rampenlicht stehen.

Der Deutsche Olympische Sportbund als unser Dachverband und der Deutsche Schachbund rufen gemeinsam dazu auf, am heutigen „Thanks Coach Day“ unseren Schachtrainern für ihre Arbeit zu danken. Dieser besondere Tag wurde vom „International Council for Coaching Excellence“ (ICCE) ausgewählt. Der ICCE ist eine 1997 gegründete internationale Organisation, die sich der weltweiten Förderung und Entwicklung des Sporttrainings widmet.

Es gibt in Deutschland nach meiner Schätzung neben den drei DSB-Trainern in den Landesverbänden, Akademien und darüber hinaus rund 70 Honorartrainer, die Schachtraining in Teil- oder Vollzeit betreiben. Außerdem wahrscheinlich Tausende Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter in den rund 2400 deutschen Schachvereinen. Daneben weitere wahrscheinlich Hunderte Leiterinnen und Leiter von Schach-AGs im Schulschachbereich. Insgesamt also etliche Tausend Trainerinnen und Trainer“, meint Bundesnachwuchstrainer IM Bernd Vökler.

Diesen Tausenden Trainerinnen und Trainern kann heute einmal explizit für ihre geleistete Arbeit gedankt werden und zwar idealerweise per Social Media. Ihr alle kennt bestimmt einen Trainer oder eine Trainerin, die/der Euch in Eurer schachlichen Entwicklung voran gebracht hat und der/dem Ihr wertvolle Anregungen verdankt. Ganz bestimmt würden diese sich darüber freuen, heute ein kleines Dankeschön von Euch zu erhalten.

Der DOSB und der DSB rufen gemeinsam dazu auf, diesen Tag zum Anlass zu nehmen, Euren Trainerinnen und Trainern auf unterschiedlichen Wegen zu danken: So kann beispielsweise eine kurze Videobotschaft aufgenommen werden, um der Trainerin oder dem Trainer zu danken oder es können Motive mit einem Danke-Slogan gepostet werden. Hierfür stellt der DOSB ein paar Motive zur Verfügung und bietet gleichzeitig über diese Vorlage die Möglichkeit, individuelle Motive der jeweiligen Sportart inklusive Verbandslogo zu erstellen. Alle Maßnahmen auf den Social-Media-Kanälen werden unter dem Hashtag #ThanksCoachDay gesammelt.

Bitte nehmt Euch Euer Handy zur Hand und ein paar Minuten Zeit, für Eure Trainerinnen und Trainer! Sie haben es verdient. (vg)

// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 11517

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.

Zurück